fbpx

7 Tipps für die Mischkultur mit Kartoffeln

Eine Mischkultur mit Kartoffeln sorgt in der Selbstversorgung für die nötigen Kalorien. Nicht umsonst ist die Kartoffel seit jeher eine der beliebtesten Kalorienpflanzen. Wie Sie Kartoffeln in Ihre Mischkultur einbauen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Mischkultur mit Kartoffeln bei Gertrud Frank

Bei Gertrud Franck passen Kartoffeln werden in ihrem Reihen-System auf den A-Reihen angebaut, stellen also Hauptkulturen dar1. Mehr zum Reihenschema bei Gertrud Francks Reihenmischkultur erfahren Sie hier.

Tipp 1: Positive und negative Nachbarschaften für eine Mischkultur mit Kartoffeln bei Gertrud Franck

Positiv

  • Kartoffeln & Kohlarten (späte Sorten)2
  • Kartoffeln & Erbsen3
  • Kartoffeln & Puffbohnen4

Negativ

  • Kartoffeln & Zwiebeln5

Bei Angaben zu positiven und negativen Nachbarschaften kommt es zwischen verschiedenen Autorinnen und Autoren sowie Gärtnerinnen und Gärtnern zu unterschiedlichen, teilweise komplett konträren Meinungen.

Das ist bei Mischkulturpartnern normal, weil es ja viele andere Gründe gibt, warum eine Partnerschaft mal funktionieren kann, mal nicht.

Beispiele hierfür sind der Boden und das Bodenleben oder klimatische Bedingungen.

Schauen Sie einfach was bei Ihnen funktioniert und lernen Sie aus eigenen Erfahrungen.

Tipp 2: Anhäufeln in der Mischkultur mit Kartoffeln

Es ist Allgemein bekannt, dass Kartoffeln angehäufelt werden müssen, damit sie nachher essbar bleiben. Das gilt selbstverständlich auch für die Mischkultur.

Mischkultur mit Kartoffeln Anhäufeln
Das Anhäufeln von Kartoffeln ist gängige Praxis – das gilt auch für den Kartoffelanbau in Mischkultur.

Wenn Sie in der A-Reihe Kartoffeln anbauen, sollten Sie den Abstand von 25 cm (so im Reihensystem festgelegt) zur nächsten Reihe gut ausnutzen. Damit meine ich, dass Sie den Kartoffeln nicht zu viel Platz lassen sollten, auch beim Anhäufeln. Das erreichen Sie recht gut, wenn Sie mit einer Dammkultur arbeiten, bei der die Dämme recht schmal und hoch verlaufen:

Um einen solchen Damm im eigenen Garten zu realisieren, holen Sie sich am besten ein Handwerkzeug, zum Beispiel einen Kartoffelhäufler, mit dem Sie die Dämme dann zurechtmachen.

Mischkultur mit Kartoffeln Dammkultur
Kartoffeln in Dammkultur. Geht auch im kleinen Garten zuhause.

Der Anbau in Dämmen hat den Vorteil, dass zwischen den Dämmen gut gelaufen werden kann, ohne die Kartoffelpflanzen zu beschädigen. Außerdem beschatten die Pflanzen den Boden, und es kommt nicht zu einer Überwässerung bei starken Regenfällen.6 Zusätzlich hat der Damm auch einen Temperatureffekt, er kann die Wärme nämlich länger halten, was dann potentiell zu einer besseren Ernte führen kann.7 Diese wird durch die Dammkultur dann auch noch erleichtert, weil die Kartoffeln leichter aus der Erde entnommen werden können.8

Tipp 3: Beispiel Mischkultur mit Kartoffeln

In ihrem Buch empfiehlt Gertrud Franck ganz konkret eine Beispiel-Mischkultur in Kombination mit Kartoffeln. Hierfür bedient sie sich natürlich wieder des Reihenschemas (A-C-B-C), mehr dazu hier.

  • A-Reihe: Frühkartoffeln, danach Feldsalat / Voraussat mit Ackerbohnen zur Stickstoffdüngung
  • C-Reihe: frühe Salate, danach Spinat
  • B-Reihe: Bleibt gemulcht bis zum Häufeln der Kartoffeln, danach Rosenkohl und andere späte Kohlarten
  • C-Reihe: Endiviensalat, gepflanzt9

Jede Reihe bekommt gemäß des Reihensystems 25 cm Platz und zwischen den Reihen sind jeweils noch einmal 25 cm Platz. So hat jede Pflanze genügend Platz um sich auszubreiten und es ist noch gerade so Platz um in den Reihen entlang zu laufen. Wer mehr Abstand benötigt, kann diesen natürlich auch erhöhen. Die Platzausbeute ist mit dem Reihensystem aber ziemlich groß.

Interessant ist an diesem Beispiel auch, dass Gertrud Franck lediglich eine Vorkultur mit Ackerbohnen auf der A-Reihe vornimmt. Den Anbau von Pflanzenpartnern auf der Reihe lässt sie vollkommen außen vor. Es zeigt sich also, dass der Fokus auf Pflanzenpartnern nicht in allen Fällen Sinn ergibt.

Mischkultur mit Kartoffeln bei Schwester Christa

Schwester Christa hat bei ihrer Mischkultur einen etwas anderen Ansatz. Sie setzt nicht auf das Reihensystem, sondern auf Mischkultur in Beeten.

Mischkultur mit Kartoffeln Beetmischkultur
So sieht eine Beetmischkultur bei Schwester Christa aus. Bild: AHatmaker / stock.adobe.com

Das hat für Sie den Vorteil, dass kein Reihensystem befolgt werden muss, sondern dass es Vorlagen gibt mit denen man arbeiten kann. Diese Vorlagen hat Schwester Christa in Ihrer Arbeit in der Abtei Fulda selbst entwickelt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Tipp 4: Günstige Vor- und Nachkulturen für Kartoffeln (inklusive PDF)

Als günstige Vorkultur für die Kartoffel haben Sie schon die Ackerbohne kennengelernt, Schwester Christa empfiehlt zusätzlich die Pfefferminze als Bodenbereiter. In der Nachkultur empfiehlt sie Fenchel, Malve, Rosenkohl, Grünkohl und Winterroggen.

Mischkultur mit Kartoffeln Rosenkohl
Rosenkohl eignet sich gut als Nachkultur für Frühkartoffeln

Bei diesen Nachkulturen ist wichtig zu beachten, dass nur der Winterrogen als ausdrückliche Spätfrucht (und im Garten dann eher als Gründüngung)noch ausgesät werden kann (Mitte September bis Mitte Oktober) – die anderen Nachkulturen funktionieren nur, wenn die Kartoffeln als Frühkartoffeln im Beet angebaut werden.

Eine Hilfreiche Tabelle mit Gründüngungen auch für den Winter hat mein Kollege Jörn Müller zusammengestellt:

Tipp 5: Positive und negative Pflanzenpartner für die Mischkultur mit Kartoffeln bei Schwester Christa

Positive Partner

  • Kartoffeln & Blumenkohl,
  • Kartoffeln & Borretsch,
  • Kartoffeln & Frühkohl,
  • Kartoffeln & Pfefferminze,
  • Kartoffeln & Farnkraut,
  • Kartoffeln & Meerrettich
  • Kartoffeln & Spinat10

Negative Partner

  • Wie bei den Paprika auch, sollten Kartoffeln nicht mit anderen Nachtschattengewächsen angebaut werden
  • Kartoffeln & Erbsen: Kartoffeln haben einen stark wachstumshemmenden Einfluss auf Keimung und Wachstum der Erbsen11
  • Kartoffeln & Bohnen
  • Kartoffeln & Rote Bete
  • Kartoffeln & Salat12

Tipp 6: Beetvorlage für Mischkultur mit Kartoffeln Nutzen

Schwester Christa hat im Laufe der Jahre und ihrer Erfahrung viele Beetvorlagen entwickelt, die in der Abtei Fulda immer wieder angebaut werden.

Eine der Beetvorlagen beinhaltet Frühkartoffeln und darüber hinaus noch Kohl, Endivie, Zuckerhut oder Knollenfenchel sowie Grün- oder Chinakohl. Es ist also ein Beet das stark auf Kartoffeln und Kohl ausgelegt ist.

Für jede Beetvorlage benötigen Sie 2 Meter Platz und die Abstände der Einzelnen Aussaaten sind dann genau definiert – auch die Tätigkeiten im Jahreslauf sind genau vorgegeben. Auf diese Weise sparen Sie sich viel Zeit. Leider kann ich hier nicht einfach alle Anweisungen dieser Beetvorlage abschreiben (auch aus Platzgründen). Die genauen Anbauvorgaben dieser Beetvorlage finden Sie im Buch Schwester Christas Mischkultur auf Seite 62.

Mischkultur mit Kartoffeln bei Margarete Langerhorst

Margarete Langerhorst ist ebenfalls Mischkultur-Pionierin und hat, ähnlich wie Schwester Christa eine eigene Herangehensweise entwickelt, die ebenfalls auf Beetmischkultur basiert. Allerdings baut sie in Parzellen an, die hin- und her rotieren.

Tipp 7: Das Kartoffelstück

Das von ihr benannte Kartoffelstück ist eine solche Parzelle, die primär für den Kartoffelanbau eingeteilt wurde. Interessant bei Langerhorsts Ansatz ist, dass auf ihrem Kartoffelstück keinerlei Häufeln vorgenommen wird. Dafür werden andere Tricks eingesetzt, um den Ertrag zu steigern:

  • Kartoffeln nicht zu früh anbauen um Gefahr durch Kartoffelfäule zu verringern
  • Stärkung durch Gesteinsmehl und Schachtelhalmtee
  • Keine Düngung, sondern nur gut verrotteter Kompost aus eigener Herstellung

Die Kartoffelparzelle wird jährlich dort angebaut wo im Garten eine Erholungspause im Anbau benötigt wird, denn bei ihrer Methode entsteht viel Humus.

Als Vorkultur nutzt Margarete Langerhorst Senf sowie Ackerbohne und lässt die Setzkartoffeln einige Zeit im Schachtelhalmtee ziehen und wälzt sie danach im Steinmehl. Auf dem Kartoffelstück selbst werden keine anderen Pflanzenpartner angebaut – lediglich nach der ersten Ernte der mittelfrühen Sorten wird auf den freigewordenen Stellen wieder eine Gründüngung angebaut.

Wie genau das Kartoffelstück im Jahreslauf aussieht und welche Arbeiten zu tun sind, erfahren Sie in ihrem Buch Meine Mischkulturenpraxis Nach dem Vorbild der Natur auf Seite 146.

Titelbild: Viktor Iden / stock.adobe.com

Einzelnachweise

  1. Gesunder Garten durch Mischkultur: Gemüse, Blumen, Kräuter, Obst, Abschnitte “Der Anbauplan”, “Mischkultur – schematisch dargestellt”. ↩︎
  2. Gesunder Garten durch Mischkultur: Gemüse, Blumen, Kräuter, Obst, Abschnitt Ungünstige Nachbarschaften ↩︎
  3. ebenda ↩︎
  4. ebenda ↩︎
  5. ebenda ↩︎
  6. landwirtschaft.de ↩︎
  7. landservice.de ↩︎
  8. https://de.wikipedia.org/wiki/Dammkultur ↩︎
  9. Gesunder Garten durch Mischkultur: Gemüse, Blumen, Kräuter, Obst. Abschnitt: Beispiel 6 ↩︎
  10. Schwester Christas Mischkultur: im Einklang mit der Natur gärtnern Seite 44 ↩︎
  11. Schwester Christas Mischkultur: im Einklang mit der Natur gärtnern Seite 89 ↩︎
  12. Schwester Christas Mischkultur: im Einklang mit der Natur gärtnern Seite 93 ↩︎
DEBUG : (no lazy loading) Metis pixel added https://vg06.met.vgwort.de/na/00e361095d5744e786176d47cbce47c0

Von Rene Franz

Seit 2016 beschäftige ich mich fast täglich mit der Permakultur. Für mich ist sie einer der ganzheitlichsten Gestaltungsansätze unserer Zeit. Deshalb schreibe ich hier über viele Lösungen mit denen uns die Permakultur dabei helfen kann, den Wandel zu gestalten. Ich bin seit 2024 Dipl. Permakultur Designer (PKA) und zertifizierter Holzer Permakultur-Praktiker (Krameterhof). Neben meiner Tätigkeit auf dem Permakulturblog gebe ich außerdem Online-Kurse zu den Themen Mischkulturplanung, Wassermanagement und Gestaltung mehrjähriger Polykulturen und biete Planungen für Gärten und kleinere landwirtschaftliche Flächen an.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Natur Arbeiten – Anstatt Dagegen.

Wissen | Kompetenz | Gestaltung | Praxis | Profession